kommune.digital

Second place for Smart City Wil at "kommune.digital" at CEBIT

kommune.digital is an initiative of the GFKD, Gesellschaft für kommunale Digitalisierung (Municipal Digitalization Association). The central idea of kommune.digital is fostering exchange between municipal actors, experts as well as suppliers and service providers. For this purpose, kommune.digital provides a platform where this form of exchange of ideas can take place – personally and via digital channels.

2. Platz bei der CEBIT

Pictured, from left, are Stefan Grötzinger, Energy Officer and Smart City Project Manager of the City of Wil
Michael Hoppe, initiator of kommune.digital
Stephan Juen, Smart City consultant, Smart Community, consign identity communication design

kommune.digital organized an international competition at the CeBIT in Hanover, Germany. At CeBIT, kommune.digital initiated an ideas competition in which municipalities, companies or initiatives of citizens could present their ideas or projects for municipal digitalization. There different approaches to municipal digitalization from four countries (D, CH, A, NL) were presented and Smart City Wil was ranked second by an independent jury of experts from among fourteen entries that presented their work in the final selection.

"Especially the small and medium-sized cities and municipalities need support when it comes to digitalization. The Smart City Wil project pursues an emotional and playful approach in order to convince people to join in. The jury was impressed by the fact that the citizens of Wil can shape the direction of the project. This is the best way to ensure that municipal digitalization serves the well-being of the people". - Michael Hoppe, Initiator of kommune.digital

"The good quality of life in our city is most important to me. We have therefore decided in the city council to take a holistic approach to the Smart City transformation process. Smart City should be oriented to the needs of the people" - Susanne Hartmann, Mayor of Wil

 

"In the Smart Community Dialogue, we are expanding the three Smart City layers - infrastructure, digitalization and services for citizens - by a fourth layer: emotion, approval and trust. Because Smart Cities can only fully develop their benefits if you reach people." - Stephan Juen, consign, Smart City consultant of the city of Wil

© 2018 Smart Community

  • LinkedIn Profil von Stephan Juen
  • Download_edited

kommune.digital

Zweiter Platz für Smart City Wil bei «kommune.digital» auf der CEBIT

«kommune.digital», eine Initiative der GFKD, Gesellschaft für kommunale Digitalisierung, hat im Rahmen der CEBIT in Hannover einen internationalen Wettbewerb veranstaltet, dem sich unterschiedliche Ansätze der kommunalen Digitalisierung aus vier Ländern (D, CH, A, NL) stellten. Das Projekt Smart City Wil wurde von einer unabhängigen Fachjury auf den zweiten Platz gereiht.

v.l.n.r.: Stefan Grötzinger, Energiebeauftragter und Smart City Projektleiter, Stadt Wil

Michael Hoppe, Initiator kommune.digital

Stephan Juen, Smart City Berater, Smart Community, consign identity communication design

«Besonders die kleinen und mittelgrossen Städte und Gemeinden brauchen Unterstützung bei der Digitalisierung. Das Projekt Smart City Wil verfolgt einen emotionalen und spielerischen Zugang, um die Menschen für das Mitmach-Projekt Smart City zu gewinnen. Die Jury beeindruckte, dass die Bürgerinnen und Bürger in Wil die Akzente von Smart City Wil prägen können. Auf diese Art und Weise kann am besten gewährleistet werden, dass die kommunale Digitalisierung dem Wohle der Menschen dient». Michael Hoppe (Initiator kommune.digital)

Zentraler Gedanke bei kommune.digital ist der Austausch zwischen kommunalen Akteuren, Fachexperten aus Verbänden, Wissenschaft und Wirtschaft sowie Anbietern und Dienstleistern. Dafür stellt kommune.digital eine Plattform und Foren bereit, bei denen sowohl im persönlichen Kontakt als auch über digitale Kanäle ein intensiver Austausch von Ideen und best-practice-Beispielen stattfinden kann. Anlässlich der CEBIT hat kommune.digital einen Ideenwettbewerb initiiert, bei dem Kommunen, Firmen oder Initiativen von Bürgern ihre Ideen oder Projekte zur kommunalen Digitalisierung vorstellen konnten.

Das Projekt Smart City Wil wurde unter vierzehn Einreichungen, die in der Endauswahl präsentieren durften, von einer unabhängigen Fachjury auf den zweiten Platz gereiht.

Dazu Susanne Hartmann, Stadtpräsidentin von Wil: «Die gute Lebensqualität in unserer Stadt ist die oberste Maxime meines politischen Handelns. Wir haben daher im Stadtrat entschieden, uns mit einem ganzheitlichen Ansatz auf den Smart City Transformationsprozess einzulassen. Smart City soll sich an den Bedürfnissen der Menschen orientieren».

«Spielenergie bietet seit vier Jahren mit dem Spielfest Wil, dem Unternehmer Apéro, dem Solarcup und der Jugendsolarwoche einen niederschwelligen und spielerischen Zugang zum Thema Ressourceneffizienz. Wir haben daher den Smart Community Dialog mit der Bevölkerung für Smart City Wil an Spielenergie angedockt», erläutert der Energiebeauftragte und Smart City Projektleiter von Wil, Stefan Grötzinger.

Stephan Juen von consign, Smart City Berater der Stadt Wil ergänzt: «Wir erweitern die drei Smart City Layer: Infrastrukturen, Digitalisierung und Services für die Bürger um einen vierten Layer: Emotion, Zustimmung und Vertrauen. Denn nur, wenn man die Menschen erreicht und sie sich mitgenommen fühlen, kann Smart City seinen Nutzen zur Gänze entfalten».