Smart Community Dialogue

The Smart Community Dialogue was developed in order to incorporate consultative suggestions and needs of the population.

Consultations with the public enables the development of aspects that the population considers to be important.The aim is to gather the views of residents on the six dimensions of the Smart City Wheel i na survey.

 

There are two distinguished ways to look at the future: from the present into the future (Forecasting) and from a point in the future to the present (Backcasting).

When Backcasting, you describe a desired target scenario and try to identify how best to achieve it. However, in the Smart Community Dialogue we assume that the goal of a sustainable society has already been met. Talking from the perspective of a point in the future when the goal was already accomplished enables you to describe the developments necessary to achieve your objective.

 

The advantages of the Smart Community Dialogue are that people are confronted with a positive future scenario and not with a choice between the end of the world or a reduced quality of life. In addition, it enables personal and honest answers and avoids pessimistic "no-future" announcements. This way the survey considers which dimensions of the Smart City Wheel contributed to achieving sustainability whilst sustaining a high quality of life.

 

The survey can be completed in 15 minutes and includes those who would not be able to participate in a workshop lasting several hours.

In perspective discussions with city councilors and department heads, the Backcasting process will ask how big of a role the 18 working areas respectively.  In this process, the assessment of the city management is related to the view of the population.

 

The added value of the chosen methodology (Smart Community Dialogue) is that the Smart City process is initiated in those fields of action that are most relevant to the population.

 

Through public participation and awareness-building communication, the emotional connection to the Smart City is strengthened.

 

Stephan Juen, Smart Community Founder: "In the Smart Community Dialogue, we are expanding the three Smart City layers - infrastructure, digitalization and services for citizens - by a fourth layer: emotion, approval and trust. Because Smart Cities can only fully develop their benefits if you reach people."

© 2018 Smart Community

  • LinkedIn Profil von Stephan Juen
  • Download_edited

Smart Community Dialog

Der Smart Community Dialog wurde entwickelt, um konsultative Anregungen und Bedürfnisse der Bevölkerung zu einem Thema der Zukunftsgestaltung aufzunehmen.

Über Konsultationen mit den Bürgern lassen sich jene Aspekte erarbeiten, die in Ausgestaltung von Smart City und damit einer Smart City Rahmenstrategie von der Bevölkerung als prioritär erachtet werden. Es geht um das Abholen von Sichtweisen und Einschätzung der Bewohnerschaft zu den sechs Dimensionen des Smart City Wheel.

Für die Zukunftsgestaltung können zwei Blickrichtungen unterschieden werden: von der Gegenwart in die Zukunft (Prognoseverfahren oder Forecasting) und von einem Zeitpunkt in der Zukunft auf die Gegenwart (Backcasting).

Beim Backcasting beschreibt man ein gewünschtes Zielszenario und versucht so zu erkennen, wie man dieses am besten erreichen kann. Wir gehen im Smart Community Dialog davon aus, dass man das Ziel einer nachhaltigen Gesellschaft bereits erreichen konnte. Nun aus dem Blickwinkel des bereits erreichten Zieles kann die Entwicklung beschrieben werden, die nötig war, um dieses Ziel zu erreichen.

Vorteile des Smart Community Dialoges sind, dass die Menschen mit einem positiven Zukunftsszenario konfrontiert werden und nicht mit einer Wahl zwischen «Pest und Cholera», Weltuntergang oder eingeschränkter Lebensqualität. Zudem ermöglicht die Befassung mit einem gegangenen Weg einen sehr persönlichen Bezug mittels der Möglichkeit zu offenen Antworten und vermeidet pessimistische «No-Future» Ansagen. Es wird in der Befragung überlegt, welche Dimensionen des Smart City Wheels welchen Beitrag zur Erreichung der Nachhaltigkeit bei guter Lebensqualität leisteten.

 

Die Befragung kann in 15 Minuten absolviert werden und ist damit geeignet auch jene Menschen einzubeziehen, die nicht bereit wären, an einem mehrstündigen Workshop teilzunehmen.

In Perspektivengesprächen mit Stadträten und Departementleitenden wird im Backcasting nachgefragt, welche der 18 Arbeitsbereiche (working areas) eine wie starke Rolle spielten. Ebenfalls mit dem Blick aus der Zukunft wird nach Vision, Zielen, Massnahmen, Hemmnissen und fördernden Faktoren gefragt. In den Perspektivengesprächen wird auf die Situation in der aktuellen Legislatur ebenfalls eingegangen.

Die Einschätzung der Stadtführung wird in der Formulierung der Strategie mit der Sichtweise der Bevölkerung in Beziehung gebracht.

Der Mehrwert der gewählten Methodik (Smart Community Dialog) ist, dass der Einstieg in den Smart City Prozess in jenen Handlungsfeldern begonnen wird, die für die Bevölkerung am relevantesten sind.

Durch die Beteiligung der Öffentlichkeit und die Awareness bildende Begleitkommunikation wird der emotionale Bezug zu Smart City gestärkt.

Stephan Juen, Smart Community Gründer: «Im Smart Community Dialog erweitern wir die drei Smart City Layer: Infrastrukturen, Digitalisierung und Dienstleistungen für die Bürger um einen vierten Layer: Emotion, Zustimmung und Vertrauen. Denn nur, wenn man die Menschen erreicht und sie sich mitgenommen fühlen, kann Smart City seinen Nutzen zur Gänze entfalten».