Strategy  & Participation

Strategy

Smart Community supports the setting of strategic goals as a well-founded corporate strategy offers orientation and security. On top of that, it serves as a binding basis for solution-oriented coordination that considers the surrounding environment.

A corporate strategy acts like a hiking map for local authorities, companies and interest groups. A clearly marked path on a good map ensures that the destination is known and reached by all parties involved. Essentially, formulating your strategy is like drawing your path on this hiking map.

 

Thus, the start of a Smart City process can be coordinated more easily if you first plan thoroughly and define your strategy in a Smart City framework.

Participation and Consultation 

The participation of citizens or other specific stakeholder groups contributes significantly to the success of a project.  But how does one mobilize the citizenry to participate?  What conditions are conducive to success? When does it make sense to switch from participation to consultation, i.e. to an advisory involvement of the stakeholders?

 

A recent survey we conducted on behalf of the municipal magazine (Soll ich Kommunalmagazins übersetzen? Was genau ist das?) showed, among other things, that 68% would like to see an approach that considers local conditions.

 

We have developed such an approach tailored to the specific local situation for the city of Wil during the project "Framework Strategy Smart City Wil".

Communication and Cooperation

Through active consideration of the interests of alternative and conflicting user groups, initial resistance of the opposition can be overcome. Furthermore, the overall benefit of the original project and public approval of the core project can be increased.  The decisive prerequisite for this to succeed is the sincere effort to connect interests.

 

While it may seem time-consuming to take the interests of other user groups into account and to expand the core project to include sub-projects that support their interest, this approach is much less costly and, indeed, less time-consuming than a bureaucratic dispute across administrative and legal instances with an uncertain outcome.

 

Equipped with appropriate tools and experienced people, Smart Community supports the achievement of strategic goals while at the same time increasing the benefits for the entire community.

© 2018 Smart Community

  • LinkedIn Profil von Stephan Juen
  • Download_edited

Strategieformulierung & Partizipation 

Strategieformulierung

Smart Community unterstützt die Formulierung strategischer Ziele. Eine fundierte Coporate Strategy bietet Ausrichtung und Sicherheit und dient als verbindliche Basis für lösungsorientierte Abstimmungsprozesse mit dem Umfeld.

Gebietskörperschaften, Unternehmen oder Interessenverbände und deren Organe kennen ihren Weg meist implizit. Eine Corporate Strategy wirkt wie eine Wanderkarte, die diesen Weg sichtbar macht. Ein klar eingezeichneter Weg auf einer guten Karte stellt sicher, dass das Ziel allen Beteiligten bekannt ist und erreicht wird. Die Formulierung Ihrer Strategie ist wie das Einzeichnen Ihres Weges auf dieser Wanderkarte.

So lässt sich der Einstieg in einen Smart City Prozess besser und koordiniert vornehmen, wenn man zuerst grundsätzliche Überlegungen anstellt und diese in einer Smart City Rahmenstrategie festlegt.

Partizipation und Konsultation - Öffentlichkeitsbeteiligung

Die Beteiligung der Bürger oder weiterer spezifischer Stakeholder Gruppen trägt wesentlich zum Erfolg eines Vorhabens bei. Dies ist heute unbestritten. Doch wie führt man die Beteiligung konkret durch? Unter welchen Rahmenbedingungen ist welche Methode am besten geeignet? Wann ist es sinnvoll von einer Partizipation zu einer Konsultation zu wechseln, also zu einer beratenden Einbeziehung der Stakeholder?

Eine Befragung, die wir vor kurzem im Auftrag des Kommunalmagazins durchführten, hat unter anderem ergeben, dass 68% der Befragten sich ein an die lokalen Verhältnisse angepasstes Vorgehen wünschen würden.

Eine solche an die besondere Situation vor Ort massgeschneiderte Vorgehensweise haben wir für die Stadt Wil im Zuge des Projektes «Rahmenstrategie Smart City Wil» entwickelt.

Kommunikation und Kooperation

Durch den kooperativen Zugang und das aktive Eingehen auf die Interessen alternativer und kontradiktorischer Nutzergruppen lässt sich zum einen der Gesamtnutzen des ursprünglichen Vorhabens steigern und zudem steigt auch die öffentliche Zustimmung zum Kernvorhaben und es lassen sich anfängliche Widerstände, die durch die Gegensätzlichkeit entstanden sind, überwinden.

Die entscheidende Voraussetzung, dass dies gelingt, ist das aufrichtige Bestreben, Interessen zu vernetzen.

In der vieljährigen Praxis in der Begleitung großer Infrastrukturprojekte machte ich die Erfahrung, dass das Eingehen auf die Interessen anderer Nutzergruppen sowie auch die Erweiterung des Kernvorhabens um Teilprojekte, die deren Interessen mittragen, zunächst aufwändig scheinen mögen.

Tatsächlich ist dieser Ansatz wesentlich weniger kosten- und zeitintensiv als ein jahrelanger Kleinkrieg über behördliche und rechtliche Instanzen hinweg mit ungewissem Ausgang.

Ausgestattet mit entsprechenden Tools und erfahrenen Personen unterstützt Smart Community die Erreichung der strategischen Ziele mit einer gleichzeitigen Mehrung des Nutzens für die gesamte Gemeinschaft.